Gutes mit Nützlichem verbinden

Brigitte Laukart vom Blutspendeteam des DRK-Ortsvereins Celle e. V. konnte gleich zwei Jubilare ehren. Robin Selkirk, (links) spendete zum 100. Mal. Für Wolfgang Müller, (rechts) war es die 125. Blutspende.

„Angefangen habe ich bei der Bundeswehr“, erzählt der 64-jährige Wolfgang Müller aus Celle, der am Dienstag beim Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Celle in der CD-Kaserne für seine 125. Blutspende geehrt wurde. Und hinter vorgehaltener Hand fügt er hinzu: „weil es dafür immer einen Tag frei gab.“ Später war es dann sein Wille, anderen Menschen mit seiner seltenen Blutgruppe zu helfen. Seit 45 Jahren spendet Müller regelmäßig Blut, bis zur 150. Spende will er noch weiter machen.

Robin Selkirk, 67, aus Wienhausen wurde am selben Tag für seine 100. Blutspende geehrt. „Blutspenden ersetzt bei mir den Arzt“, berichtet er. Seine gesundheitlichen Beschwerden sind wie weg geblasen, wenn er regelmäßig spendet. Selkirk tut das bereits seit 35 Jahren. Zum Blutspendetermin nach Celle kommt der Junggeselle ganz regelmäßig: „Es ist einfach schön, das Abendbrot in Gesellschaft zu essen“.

Brigitte Laukart vom Blutspendeteam des DRK-Ortsvereins überreichte beiden Spender-Jubilaren eine Urkunde und Einkaufsgutscheine als Dankeschön.

Text und Foto:

Veronika Munko