"Heute morgen war hier schon die Hölle los...“

Damit hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet!

Nach den beiden großangelegten Hilfsaktionen für rund 600 Flüchtlinge in Scheuen und Wietzenbruch drohten der Kleiderkammer des DRK-Ortsvereins Celle vor allem die Wintersachen auszugehen – entsprechende Hilferufe waren in den lokalen Medien und im Internet veröffentlicht worden.

Mit überwältigendem Erfolg:  „Heute morgen war hier schon die Hölle los“, sagte eine der vielen Ehrenamtlichen gestern Nachmittag beim Sortieren der unzähligen Hilfslieferungen durch Bürgerinnen und Bürger. Fast im Minutentakt waren seit den frühen Morgenstunden hilfsbereite Menschen mit Körben, Kisten und großen Plastiktüten voller Hilfsgüter zur Kleiderkammer gekommen.

Neben gut erhaltenen, getragenen Kleidungsstücken für Erwachsene und für Kinder, wurden Spielzeug, Leibwäsche, Handtücher und nicht zuletzt Tüten voll mit Hygieneartikeln (Zahnpasta, Seife, Shampoo und so weiter) abgegeben.

Übrigens nicht nur alte, gebrauchte Dinge – einige Spender haben, als sie von dem Notstand erfahren haben, eigenes Geld in die Hand genommen und Handtücher oder Duschgel gekauft.

Weitere Spenden, betont Renate von Fintel vom DRK, sind nach wie vor hochwillkommen. Besonders gesucht sind Herrenbekleidung vor allem in den Größen „S“ und „L“, aber auch Kindersachen, Kleidung für Frauen, Unterwäsche, Schuhe, Spielzeug und Hygieneartikel.

Spenden werden weiterhin in der Kleiderkammer, Fundumstraße 1, angenommen.

Die Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr.

Text und Foto:
Burkhard Bernard für den