Sie sind hier: Angebote / Fitness für alle / Qi Gong

DRK-Ortsverein Celle
Fundumstraße 1, 29221 Celle

Gymnastikraum 1. OG

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Schilling gerne zur Verfügung.

Telefonnummer:

Qi Gong

Foto: Andre Zelck, DRK GS

Qigong ist eine Übungsmethode, welches in der Kampfkunst, der Meditation und in der Medizin verwendet wird. Als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin wird Qigong sowohl präventiv als auch intervenierend genutzt. Dieses Jahrtausende alte, von Mönchen in China entwickelte Lehrprogramm zielt, verbunden mit Konzentration, auf eine Bewusstmachung und Intensivierung der vitalen Lebensenergie "Chi" ab.

Mit dem Begriff "Qigong" werden alle Übungen zusammengefasst, bei denen es darum geht, die Lebensenergie "Chi" im eigenen Körper zu steuern bzw. zu beeinflussen. Die Übungen werden langsam und ruhig ausgeführt und sind für Menschen aller Altersgruppen geeignet.

Die chinesischen Bewegungsübungen des Qigong wecken neue Energien. Es werden bewußt tiefe Atmung, geistige Aufmerksamkeit und langsame fließende Bewegungen miteinander verbunden. Es gibt Übungen im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen. Die Übungen zum sanften Strecken der Wirbelsäule oder Haltung des Kopfes erfordern viel Körpergefühl und Konzentration aber wenig Kraft.

Qigong hilft bei Stress, Herzkreislaufproblemen, Erschöpfung, Rückenbeschwerden und Störungen des Bewegungsapparates. Durch langsame Bewegungen, Körperhaltungen, Massagen und durch geistige Übungen wird die Lebensenergie aktiviert.

Den Kurs leitet Frau Sigrid Jakumeit.