Sie sind hier: Angebote / Gedächtnistraining

Gedächtnistraining

Gedächtnistraining hält fit.
Foto: DRK Celle

"Wer rastet, der rostet" - auch unser Gehirn.

In unserem Kurs lernen Sie, wie Sie sich an anscheinend vergessenes Wissen wieder erinnern können, aber Sie lernen auch, wie Sie sich Gesichter, Namen und Zahlen künftig besser merken. Konzentrationsübungen bewirken ein leichteres Erinnern: Die "grauen Zellen" können nur funktionieren, wenn sie gefordert werden.

In unseren Gruppen trainieren wir in lockerer, stressfreier Atmosphäre ihre geistige Beweglichkeit. Spezielle Übungsprogramme geben die Gelegenheit, die Leistungen von Kurz- und Langzeitgedächtnis zu verbessern und alle wichtigen Denkfähigkeiten zu fördern, wie z. B.:

• Wahrnehmung
  • Konzentration
  • Merkfähigkeit
  • Wortfindung
  • Formulierung
  • Assoziatives Denken
  • Logisches Denken
  • Strukturieren
  • Urteilsfähigkeit
  • Fantasie und Kreativität
  • Denkflexibilität

Im Gedächtnistraining werden die grauen Zellen trainiert. Vor allem das Kurzzeitgedächtnis und der sensorische Speicher. Sie werden informiert, man sich Dinge wieder besser merken kann. Mündliche und schriftliche Übungen werden in der Gruppe gemeinsam gelöst. In einer entspannten Atmosphäre macht das Training viel mehr Spaß als zu Hause allein.

Das Gedächtnistraining findet jeden Montag von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr und jeden Mittwoch von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr in den Räumen des Ortsvereins statt.

Sie möchten eine unserer Gruppen besuchen oder in einen Kurs hineinschnuppern? Gern können Sie jederzeit damit beginnen.

Weitere Informationen und Kontakt - die Angaben finden Sie nebenstehend.