Sie sind hier: Spenden / Fördermitgliedschaft

IBAN: DE 95 2575

Jetzt Mitglied werden!

Weiterführender Link: Mitgliedschaft

Rettungsdienst, Katastrophenhilfe, Blutspende: Begriffe, die man mit dem DRK verbindet. Unser Hilfeleistungssystem reicht viel weiter und braucht Unterstützung.

Fördermitgliedschaft - Geld spenden

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Foto: Eine Hand steckt einen Geldschein in eine Spendendose mit Rotem Kreuz.
Foto: M. Zimmermann / DRK

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Mit ihrer Spende helfen Sie Unfallopfern oder kranken Menschen. Sie helfen Jugendlichen, ihren Weg im Leben zu finden oder im Katastrophenfall hunderten Menschen, die versorgt werden wollen. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Ihre Vorteile als Fördermitglied

Als Mitglied im DRK-Ortsverein Celle e. V., steht Ihnen auch der Reiserückholdienst zur Verfügung. Ferner überprüfen wir Ihren Kfz-Verbandkasten und füllen ihn bei Bedarf zu günstigen Konditionen auf.

Was ist der Reiserückholdienst?

Die schönste Reise kann schnell und unerwartet durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung enden. Dann herrscht oft Ratlosigkeit, z. B. wenn die medizinische Versorgung im Ausland nicht immer dem deutschen Standard entspricht; oder Sie möchten in ein geeignetes Krankenhaus an ihrem Wohnort transportiert werden.

Eine Verlegung zum Wohnort - zur besseren medizinischen Versorgung - tragen die gesetzlichen Krankenkassen selbst im medizinischen Notfall nicht. Schnell kommen hohe Kosten auf Sie zu.

Ein Ambulanz-Flug von Mallorca nach Hannover oder eine liegende Beförderung in einem Krankenwagen von München nach Celle sind sehr teuer.

Als Mitglied in einem Ortsverein des DRK-Kreisverbandes Celle e. V., sind Sie, Ihr Ehegatte und Ihre Kinder (bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) im Rückholdienst des DRK versichert, sofern Sie einen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Versichert sind Rückfahrten im Rahmen der Kameradschaftshilfe mit Krankentransportmitteln und Personals des DRK über Land und bei Notwendigkeit in der Luft innerhalb Europas (mit Israel, Marokko, Tunesien, Madeira, Kanarische Inseln und Malta). Eine finanzielle Selbstbeteiligung ist erforderlich.

Wofür Sie spenden

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.

Ausbildung

Katastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.

Warum Spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne.  Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende, die wir zum Beispiel für geleistete Sanitätsdienste erhalten, stützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Blutspendedienst.

Herzlichen Dank an alle Spender!

Foto: Ein DRK-Helfer vorsorgt eine junge Frau auf einer Trage medizinisch.
Foto: D. Winter / DRK

Unser Spendenkonto: