Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ehrenamt

Sparkasse Celle
BIC: NOLADE21CEL

IBAN: DE 95 2575

Ehrenamt im DRK-Ortsverein Celle - machen Sie mit!

Foto: Jan Woitas / dpa

Wir sind dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren.

So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch unsere Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft, haben viel Spaß an und bei unseren vielfältigen Aufgaben und unternehmen viel zusammen. Auch Sie können dabei sein!

Bei uns können Sie in vielen Bereichen mitwirken, z. B.:

Wir würden uns freuen, wenn Sie bald zu uns gehören würden - wir brauchen Sie!

Aktiv helfen - Ehrenamt in unserem Ortsverein

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement in unserem Ortsverein interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden - hier vor Ort - in Celle.

Was bieten wir Ihnen?

Ehrennadeln des DRK
Foto: Christian Lietzmann / DRK

Werden Sie ehrenamtlich aktiv, sind Sie nicht allein. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, es gibt immer einen Ansprechpartner der Sie unterstützt.

Ihr Engagement soll Sie fordern, aber nicht überfordern. Deshalb bekommen Sie Aufgaben, die zu Ihren individuellen Stärken passen. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen Ihre Fähigkeiten. Stärken stärken – das ist unsere Devise.

Und natürlich entscheiden Sie selbst, wie viel Zeit Sie uns schenken können und möchten.

Foto: Andre Zelck, DRK

Wie das Wort schon sagt, ein Ehrenamt wird "der Ehre wegen" ausgeübt, und nicht aus materiellen Gründen.

Das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich.Es sollen durch eine ehrenamtliche Tätigkeit aber auch keine Kosten entstehen. Deshalb werden z. B. Fahrtkosten und entstandene Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung erstattet.

Und natürlich ist man als Ehrenamtlicher beim DRK gegen Unfälle versichert. Die Sicherheit unserer Aktiven liegt uns ganz besonders am Herzen und ist oberste Priorität im Einsatz!

Wer kann mitmachen?

Jeder ist willkommen, der anderen Menschen helfen will. Egal ob Sie sich im sozialen Bereich, oder in der Bereitschaft engagieren wollen. Jeder findet bei uns eine passende Aufgabe. Auch Kinder und Jugendlich können sich bei uns engagieren:
Im Jugendrotkreuz!

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben ihrem Beruf, dem Studium oder der Schule beim DRK. Es sind Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Schutz und Auslagenerstattung

Bekleidung des DRK: Jacken mit Logo des DRK hängen über Stühlen
Foto: Pedro Citoler / DRK

Wer so viel gibt wie unsere vielen freiwilligen Helfer, soll auch etwas zurückbekommen! Deshalb verleiht das DRK verschiedene Auszeichnungen: z. B. das Ehrenzeichen des DRK, Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft oder die Henry-Dunant-Plakette.

Es sollen Ihnen durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit aber auch keine Kosten entstehen. Deshalb werden z. B. Fahrtkosten und entstandene Ausgaben für Übernachtungen/ Verpflegung erstattet.

Und natürlich sind Sie beim DRK gegen Unfälle versichert. Die Sicherheit unserer Aktiven liegt uns ganz besonders am Herzen und ist oberste Priorität im Einsatz!