Zusammenhalt, Vielfalt und ein schönes Miteinander beim DRK
Miteinander, Vielfalt, Lebendigkeit, Engagement
Zahlreich finden sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Jahresmitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Celle am Abend des 28. September in der Fundumstraße 1 ein. Zum ersten Mal trifft man sich zu diesem Anlass im neuen Seminarraum, der nach der Sanierung des Verwaltungsgebäudes entstanden ist.
„Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendlichen. Durch ihr Engagement führen sie den Verein im Sinne der Grundsätze der Rotkreuzbewegung in die Zukunft“, betont der Vorstandsvorsitzende Ulrich Kaiser gleich zur Begrüßung der Anwesenden. Die Mischung aus Jung und Alt zeigt deutlich, dass es dem Ortsverein nicht an Nachwuchs mangelt. Insgesamt 27 Mitglieder werden für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt und nehmen Urkunden, Ehrennadeln und Präsente in Empfang.
Im Anschluss berichten die einzelnen Abteilungen über Ihre geleistete Arbeit des laufenden Jahres. „Die Blutspende kann wieder durchgeführt werden wie vor der Pandemie: mit einem Imbiss im Anschluss“, freut sich der Leiter des Sozialdienstes, Jürgen Evermann. Weiter gibt er bekannt, dass in den Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße 4 ab sofort, jeden Freitag von 9 bis 12 Uhr, offene Treffen für Mitglieder und Interessierte stattfinden.
Uwe Wagner stellt, in seiner Funktion als Schatzmeister, die Bilanz 2022 mit positivem Ergebnis und den Haushaltsplan 2024 vor. Der Vorstand wird einstimmig entlastet. „Unwägbarkeiten sind gerade in diesen Zeiten immer möglich, werden uns aufgrund unserer Liquidität aber nicht aus dem Gleichgewicht bringen“, so Wagners Fazit.
Sichtlich gerührt zeigt sich Selina Schorsch. Sie habe als Bereitschafsleiterin in Ihrer Abteilung überwältigende Unterstützung während ihrer Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt ihrer Tochter erhalten. „Das ist für mich wahrer Zusammenhalt und zeigt mir, mit was für tollen Menschen ich im Roten Kreuz zusammen arbeiten darf“ richtet sie den Dank an ihre Kameradinnen und Kameraden.
Ketija Talberga, Vorstand im DRK-Kreisverband Celle, lobt ebenfalls das schöne Miteinander. Gut besuchte Kursangebote in den neuen Räumlichkeiten, die Kleiderkammer und die Arbeit mit Geflüchteten sorgen für ein Flair von Vielfalt und Lebendigkeit, welches bei einem Besuch des Geländes sofort spürbar wird.
Alle Beschlüsse der Tagesordnung werden einstimmig gefasst. Herr Kaiser schließt die Versammlung und man verweilt und plaudert noch bei Canapés und Getränken.
Text: Inga Twelkemeyer, Foto: Selina Schorsch
DRK-Ortsverein Celle e. V.